Badminton

Badminton
ab 16 Jahre


Dienstags, 20:15-22:00 Uhr

Übungsleitung
Martin Müller

Jeder, der Interesse hat unserer Badminton-Gruppe kennenzulernen, kann uns gerne zu unseren Übungszeiten besuchen kommen. Wir trainieren jeden Dienstag von 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr in der Peter-Schwarzenberg-Halle. In den Schulferien bleiben die städtischen Hallen für den regulären Sportbetrieb geschlossen.

Die Badmintonabteilung ist seit den 90er Jahren ein fester Bestandteil des TV Richterich. Im Vordergrund stehen der Spaß am Spiel und das Miteinander. Unsere drei Spielfelder stehen hauptsächlich zum freien Spiel zur Verfügung. Das Niveau und Alter unserer Spieler reicht von jugendlichen Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen, älteren Spielern mit weitreichender Spielerfahrung. Wir legen viel Wert auf einen sportlichen und fairen Umgang miteinander, sowohl während des Spiels als auch vor und nach den Trainingsstunden. Nach dem Training nehmen wir uns in der Regel noch Zeit über Badminton oder Alltägliches zu reden und das Training ein wenig ausklingen zu lassen.

Die vorherige Kontaktaufnahme per Mail ist möglich, jedoch nicht notwendig. Für Probestunden stellen wir gerne Badmintonschläger und Bälle bereit. Für ein regelmäßiges Training empfehlen wir den Erwerb eines eigenen Schlägers.

Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Platzverhältnisse zu Spielpausen kommen kann. Wir haben jedoch immer eine Lösung gefunden, um die Spielpausen so gering wie möglich zu halten.

8 Gründe, warum auch Sie Badminton im Breitensport spielen sollten
  1. Badminton ist nach Laufen die wirkungsvollste Trainingsform für das Herzkreislaufsystem. Schon zweimal pro Woche eine halbe bis volle Stunde reichen aus, um das Fitnessniveau deutlich zu steigern.
  2. Badminton ist preisgünstig. Wenn Sie in einem Center ein Doppel spielen, kostet die Stunde nur ca. 3,50 Euro pro Spieler. Im Verein ist es sogar noch deutlich günstiger. Sportschuhe haben die Meisten und ein Beginner- oder Mittelklasseschläger ist preiswert. Die Investition in Trainerstunden lohnt sich auf jeden Fall.
  3. Badminton als Verbrennungsmotor. Der Körper verbrennt viele Kalorien, ohne dass man es merkt. Abnehmen und noch Spaß dabei haben - wo gibt es das schon? Man ist dauernd in Bewegung - anders als in anderen Mannschaftssportarten, wo man häufig nicht aktiv in das Spielgeschehen eingreifen kann.
  4. Badminton heißt auch, dass Sie das Spieltempo selbst bestimmen können und keine Angst vor Überlastung haben müssen. Man spielt zu zweit oder zu viert, mit Freund oder Freundin, miteinander oder gegeneinander. Spaß ist dabei!
  5. Badminton 1st eine kommunikative Sportart. Nette Leute kennenlernen - beim Badminton kein Problem! Badminton ist eine der wenigen Sportarten, bei denen die Mannschaft aus Männern und Frauen besteht.
  6. Badminton ist anspruchsvoll und einfach zugleich. Bei Anfängern kommt ein Ballwechsel zustande - aber bis zum Badminton auf hohem Niveau ist es ein weiter Weg. Es macht auf jedem Niveau Spaß.
  7. Badminton spielen kann man in jedem Alter - von 7-70 und sogar gemeinsam! Das gibt es in kaum einer anderen Sportart.
  8. Selbst das Zuschauen macht Spaß - es ist voller Athletik! Badminton-Fans gibt es überall und man ist in guter Gesellschaft. Die olympische Sportart zieht immer mehr in ihren Bann und wer schon mal ein Top-Turnier, vielleicht sogar in Asien, als Zuschauer erlebt hat, wird von dieser Sportart nicht mehr loskommen. 

Möchten Sie ein Probetraining?

Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung
Kontakt
Share by: